Direkt zum Seiteninhalt

Tastaturschreiben

Schon vor dem Jahre 1900 wurde die erste Schreibmaschine gebaut. Grundgedanke hierbei war eine Maschine zur Eingabe von Buchstaben und Ziffern über eine Tastatur. Um 1921 kam dann auch die erste elektrische Schreibmaschine auf den Markt. Im Jahre 1928 wurde das Tastenfeld der deutschen Sprache genormt.

Die Tastatur umfaßt 46 Tasten und ist in Deutschland nach der QWERTZ-Variante (die obersten 6 Buchstaben der Tastatur) angeordnet. Tastaturen für Schreibmaschinen und Computer sind nach DIN 2137 identisch.

Anfänglich war das größte Problem das fehlende Personal für die Bedienung der Schreibmaschine. Schon damals erkannte man, dass nur gut geschultes Personal effektiv mit der Maschine umgehen kann. Waren es anfangs hauptsächlich männliche Schreibkräfte, die die Maschinen bedienten, nutzten die Frauen sehr schnell ihre Aufstiegschancen und setzten sich als begehrte Schreibkraft durch.

In der heutigen Zeit werden Computer nicht nur im Büro eingesetzt. Sie sind vielmehr ständiger Begleiter in allen Berufen. Sie vereinfachen den Arbeitsablauf und sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Es hat sich als ergonomisch sinnvoll und gesundheitsschonend herausgestellt, Kinder bereits ab der 4. Klasse, also ab ca. 10 Jahren, mit der richtigen Beherrschung der Tastatur vertraut zu machen.

Förderungslehrgänge DEU-MA GmbH
Schützenhausstraße 12 • D-97828 Marktheidenfeld • Tel. (09391) 71 01 • Fax (09391) 71 39

Zurück zum Seiteninhalt